BackupCloudManagementNewsSecurityStorage

Netgears neues ReadyNAS Betriebssystem bietet fünf Stufen der Datensicherheit

9405258199_344e9fc331_o

Netgear bringt eine neue Version seines ReadyNAS OS Betriebssystems (OS 6.2) für seine ReadyNAS Desktop- sowie Rackmount-Network Attached Storage Systeme (NAS). ReadyNAS Nutzer verfügen aktuell über eine fortschrittliche und einfach einzusetzende Storage-Lösung, um digitale Daten wie Fotos, Musik, Videos und sonstige Dokumente zentralisiert zu speichern und immer griffbereit zu haben. Maßgeschneidert für den Betrieb zu Hause sowie in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), bietet das neue ReadyNAS OS 6.2 mehrere Verbesserungen in den Bereichen Datensicherheit, Backup, Synchronisation und Cloud-basierter Nutzung. Das neue ReadyNAS OS 6.2 kann ab sofort kostenfrei direkt über die Benutzeroberfläche der ReadyNAS oder über die offizielle Netgear Support-Website für jedes aktuelle ReadyNAS System heruntergeladen werden.

Das neue ReadyNAS OS 6.2 führt laut Angaben des Herstellers den Ansatz konsequent fort, die industrieweit beste Datensicherheit zu bieten. Der neue Schutz vor “Bitrot”, also dem schleichenden Verlust von einzelnen Bits auf Datenträgern, komplettiert die fünf Stufen der Datensicherheit. Diese neue Funktion ergänzt die bestehenden, wie automatischen RAID-Schutz gegen Datenträgerausfall, Point-in-Time-Wiederherstellung über die exklusiv und nur in der ReadyNAS verfügbare Snapshot-Technologie, kostenfrei integrierte real-time Antivirus/ Antimalware-Software, sowie die Replikation der Daten in die Cloud oder auf eine zweite ReadyNAS an einem anderen Ort.

ReadyNAS OS stellt sicher, dass Dateien auf Windows- oder Mac-Geräten automatisch gesichert werden und lässt dem Nutzer erstmals bei einem NAS-System die Wahl, jeden beliebigen Ordner auf der ReadyNAS mit einem PC-Ordner zu synchronisieren. Es wird Apples Time Machine Backup für Macs unterstützt inklusive der Möglichkeit, private, virtuelle Ziele für jeden Nutzer einzurichten, was ebenfalls ein Novum im NAS-Bereich darstellt. Zusätzlich gibt Netgear ein Update seiner ReadyCLOUD Applikation für Desktop-PCs bekannt. Die zugehörige Mobile-App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und setzt die Messlatte für die Einfachheit einer Backup-, Synchronisations- und Sharing-Lösung auf allen Geräten höher.

Mit dem neuen ReadyNAS OS ist der Austausch und der Schutz von Daten einfacher als je zuvor, da Netgear die Cloud-Funktionalität optimiert hat. ReadyNAS ist damit das einzige Gerät, das zu 100 Prozent über die Cloud installiert werden kann, ohne einen Software-Client nutzen zu müssen. Netgear ReadyCLOUD vereinheitlicht nun die Verwaltung und den Zugriff auf die ReadyNAS durch ein einziges gerät- und ortsunabhängiges Web Interface. Zusätzlich nützliche Funktionen umfassen die unkomplizierte Festplatten-Installation und die Möglichkeit des Hot-Swaps (Festplattentausch im laufenden Betrieb), dazu den sehr einfachen Datenaustausch per Weblink und Disk-Spin-Down zum Sparen von Energie sowie Funktionalitäten wie sie Dropbox und Google Drive bieten. Damit schafft ReadyNAS OS nach Herstellerangaben einen sicheren, privaten Cloud-Zugriff, der jedes andere NAS-System am Markt übertrifft – und das ohne jegliche Zusatzkosten.

Netgear bietet inzwischen sieben verschiedene Produktlinien in seiner ReadyNAS-Familie an, die alle mit dem ReadyNAS OS betrieben werden. Für die sechs Business-Class ReadyNAS-Systeme bietet Netgear die Netgear Garantie. Kunden erhalten dabei für fünf Jahre Hardware-Garantieschutz, fünf Jahre Next Business Day Austausch-Service, und 24×7 Lifetime Technical Support.

  • Die 12-Bay ReadyNAS 4220 ist ein Rackmount-Storage-System mit zwei Höheneinheiten im Rack (2U), konzipiert für Rechenzentren und Unternehmen mit hohem Performance-Anspruch für 50 bis 500 Nutzern. Das System bietet 10 GBit-Netzwerk-Konnektivität.
  • Die 12-Bay ReadyNAS 3220 ist eine 2U-Rackmount-Einheit für kleinere Netzwerk-Umgebungen mit 26 bis 250 Nutzern.
  • Die 4-Bay ReadyNAS 2120 ist eine 1U-Rackmount-Einheit für Umgebungen mit fünf bis 25 Nutzern.
  • Die ReadyNAS 700 Serie (RN716x) ist eine Desktop-Lösung, die mit zwei 10 GBit-Netzwerk-Ports (10GBase-T) angeboten wird. Sie eignet sich für Campus-Netzwerke und Netzwerk-Umgebungen mit bis zu 500 Nutzern.
  • Die ReadyNAS 500 Serie (RN516xx) ist für kleine Umgebungen konzipiert und optimiert für bis zu 250 Nutzer.
  • Die ReadyNAS 300 Serie (RN312x, RN314xx, RN316xx) wurde optimiert für kleine Unternehmensnetzwerke und externe Standorte und kommt im 2-Bay-, 4-Bay-, und 6-Bay-Formfaktor.
  • Die ReadyNAS 100 Serie ist die Einsteiger-Serie der ReadyNAS und wird im 2-Bay- und 4-Bay-Formfaktor angeboten. Es gibt eine drei Jahre Hardware-Garantie sowie kostenfreiem 24×7-Telefonsupport für 90 Tage.

Weitere Informationen: http://readynas.ich-will-netgear.de

[subscribe2]