CloudMobile ComputingNews

HP StormRunner Load: Web-Apps schnell und ohne eigene Hardware testen

15756033815_da48d2688e_o

HPs neue Performance-Test-Software HP StormRunner Load ist ab sofort verfügbar. Die rein Cloud-basierte Lösung ist insbesondere für die agile Entwicklung von Web-Anwendungen und mobilen Apps geeignet. Sie stellt Anwendern eine skalierbare Umgebung zur Verfügung, mit der sie Lasttests schneller, kostengünstiger und einfacher als zuvor durchführen können. Agile Entwicklerteams erhalten außerdem Echtzeit-Analysen und können so Performance-Fehler schnell beheben. Kunden, die bereits HP LoadRunner und HP Performance Center nutzen, können den neuen HP StormRunner Load verwenden, um zusätzliche Last zu generieren, und um ihre Lasttests auf mobile Apps und Web-Anwendungen auszuweiten.

Mit HP StormRunner Load lassen sich Last- und Performance-Tests sehr schnell und ohne eigene Hardware aufsetzen. Eine Lasttest-Umgebung aufzubauen und ein Skript hochzuladen dauert nur wenige Minuten. Beim Lasttest werden durch ein Skript virtuelle User konfiguriert und unterschiedliche Transaktionen nachgebildet. HP StormRunner Load kann Skripte vielfach multiplizieren und eine Simulation von mehreren Millionen Usern bewerkstelligen. Dabei kann auch festgelegt werden, aus welcher geographischen Region die User auf die Anwendung zugreifen. Agile Entwicklerteams können mit der neuen HP-Lösung prüfen, wie sich die erzeugte Last auf den Applikationsserver auswirkt und mithilfe einer intelligenten Echtzeit-Analyse Fehler schnell beheben.

Da HP StormRunner Load eine reine Cloud-Lösung ist, bedarf es keiner Hardware. Die Cloud, in der die zu testende Last erzeugt wird, wird von HP gehostet. Anwender brauchen lediglich einen Web-Browser, um einen Performance-Test durchführen zu können. Aufgrund der einfachen Handhabung und der automatischen Vorhersagen und Analysen muss man kein Experte sein, um einen Lasttest mit HP StormRunner Load durchzuführen.

Wie auch mit HPs bisherige Performance-Test-Lösungen – HP LoadRunner und HP Performance Center – ist es mit HP StormRunner Load möglich, HP-TruClient-Skripte sowie Web-HTTP/HTML-Skripte zu erstellen. Der Vorteil des patentierten HP-TruClient-Protokolls gegenüber dem traditionellen HTTP/HTML-Ansatz ist, dass es auch Web 2.0-Anwendungen abdeckt. Diese machen einen Großteil der üblichen Anwendungen von Geschäftskunden aus. Zusätzlich kann HP StormRunner Load für die Lasttests das neue HP TruAPI nutzen. Bei HP TruAPI handelt es sich um ein Node.js-basiertes Tool zur Skripterstellung. HP StormRunner Load ist ab sofort über HP sowie sein weltweites Netzwerk an Channel-Partnern verfügbar.

Weitere Informationen: https://www.pronq.com/software/stormrunner-load

[subscribe2]