Mobile ComputingNewsSecurity

F-Secure mit neuer Internetsicherheit für alle Geräte

Screenshot_SAFE_de

F-Secure stellt die neue 2015-Versionen seiner Security-Produkte vor und legt den Fokus auf geräteübergreifende Internetsicherheit. Ein Highlight ist das verbesserte F-Secure SAFE, mit dem der User auf einfache Weise all seine stationären und mobilen Geräte in einem Portal zentral verwalten und den passenden Sicherheitsprodukten ausstatten kann. Auch F-Secure Internet Security 2015 sowie F-Secure Anti-Virus 2015, die ebenfalls ab sofort verfügbar sind, haben ein Update erhalten und kommen mit neuen Features.

Zum Launch von F-Secure SAFE hat der finnische Hersteller für Internetsicherheit eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass nur ein kleiner Teil der Anwender ihre Geräte umfassend absichert: Nur nahezu sechs von zehn PC-Usern schützen ihren Computer beziehungsweise ihr Notebook ausreichend mit einer Sicherheitslösung. Bei Android-Usern sind lediglich 25 Prozent der Smartphones und nur 16 Prozent der Tablets mit einer angemessenen Lösung ausgestattet. Apple-User hingegen sehen die Bedrohung auf ihren Geräten noch gelassen: Jeweils sechs Prozent entscheiden sich für einen Schutz ihres iPhones beziehungsweise iPads, bei Mac-Usern sind es nur noch drei Prozent. Und auch sicherheitsbewusste Windows-Phone-User sind mit drei Prozent in der absoluten Minderheit.

“Die Anzahl der Geräte pro Kopf in einem durchschnittlichen Haushalt steigt stetig und angesichts dieser Tatsache mag es umständlich erscheinen, einen Überblick über den Schutz der Geräte zu behalten”, sagt Klaus Jetter, Deutschlandchef bei F-Secure. “Deswegen haben wir uns mit F-Secure SAFE für ein Produkt entschieden, das umfassenden Schutz für alle Geräte bietet und gleichzeitig deren Verwaltung vereinfacht.”

F-Secure SAFE schützt Computer, Smartphones und Tablet-PCs gleichermaßen vor Viren, Spyware, Hackern sowie Identitätsdiebstahl und blockt schädliche Websites und Online-Angriffe ab. F-Secure SAFE gewährleistet, sicher im Internet einzukaufen als auch Online-Banking zu betreiben. Mit dem web-basierten ‘My SAFE’ verfügt die Sicherheitslösung über ein einfach zu bedienendes Self-Management-Portal, in dem sich problemlos Geräte hinzufügen oder entfernen lassen oder Anwender den Schutz von einem Gerät auf ein anderes übertragen können.

Im ‘My SAFE’-Portal stehen ab sofort alle Funktionen hinsichtlich der Diebstahlsicherheit mobiler Endgeräte – neben Android, jetzt auch iOS und Windows Phone 8 – zur Verfügung. Im Falle von Verlust kann so das Gerät über das Portal per Fernzugriff alarmiert, gesperrt oder lokalisiert werden. Bei Diebstahl kann der User das Gerät mit den darauf gespeicherten, wichtigen persönlichen Daten sogar komplett löschen.

Bei F-Secure SAFE für den PC ist das gesamte Installationspaket nun schlanker und auf eine 1-Klick-Installation getrimmt. Eine nahtlose Installation ist möglich, ohne den Computer neu starten zu müssen – sogar nach einem Upgrade. Auch die Installation über ein bereits infiziertes System wurde optimiert, so dass der sichere Zustand des Gerätes wieder hergestellt werden kann.

F-Secure SAFE für den Mac umfasst neben klassischem Anti-Virus nun auch die Browsing Protection für den Safari Browser. Während die Mac-User im Internet surfen, prüft F-Secure SAFE die Reputation der Webseiten, die sie aufrufen. Schädliche Seiten werden automatisch blockiert. Außerdem blockiert F-Secure SAFE Webseiten, die möglicherweise Malware oder Exploits verbreiten oder versuchen, persönliche Daten zu stehlen.

F-Secure SAFE ist ab sofort unter www.f-secure.com/safe, in den gängigen App Stores der Hersteller Apple, Windows und Google sowie über Vertriebspartner weltweit erhältlich. Die F-Secure SAFE Lizenz kann als Ein-Jahres- oder Zwei-Jahres-Abonnement erworben werden.

Weitere Informationen; www.f-secure.com/safe

[subscribe2]