Security

Expertenkommentar zum Thema “Sicherheit im Wandel”

Alexander Bünning_Regional Director DACH bei FireEye

“Aktuelle Zahlen zeigen ganz klar, dass die Zahl zielgerichteter Cyberangriffe zunimmt”, meint Alexander Bünning, Regional Director DACH bei FireEye. “Im Gegensatz zu traditioneller Malware, die massenhaft in Umlauf gebracht wird, sind fortschrittliche, zielgerichtete Attacken sehr viel dynamischer und komplexer. Bei solchen Angriffen nehmen Cyberkriminelle oft eine bestimmte Art von Opfern, einzelne Unternehmen oder sogar einzelne Nutzer ins Visier. Die Attacken laufen oftmals in mehreren Phasen ab. Es ist unmöglich, einen solchen Angriff durch traditionelle, signaturbasierte Lösungen zu entdecken oder abzuwehren. Denn diese Lösungen wurden für bekannte Angriffsmuster entwickelt, die immer wieder auftreten. Fortschrittliche Angriffe vermeiden aber solche Muster und umgehen dadurch Firewalls, Next-Generation-Firewalls, IPS, Antivirus-Lösungen und Security Gateways.”

“Ganz gleich, ob es sich um eine Firmenzentrale oder eine Außenstelle handelt – die Sicherheitsrisiken lauern überall”, so Bünning weiter. “Angreifer nutzen jeden Weg, der sie zum Ziel führen kann. Laut unserer eigenen Untersuchungen bewegen sich Angreifer durchschnittlich 229 Tage lang unentdeckt im Unternehmensnetzwerk. Lediglich ein Drittel dieser Unternehmen war in 2013 in der Lage, diese Einbrüche eigenständig zu entdecken.

Das heißt aber nicht, traditionelle Lösungen wie Antivirensoftware seien nun sinnlos geworden. Denn die traditionelle Malware stellt nach wie vor eine Bedrohung für Unternehmen und Privatnutzer dar. Vielmehr sollten Unternehmen diesen Basisschutz durch Kontrollsysteme ergänzen, die in der Lage sind, einen großen Anteil neuartiger Angriffe zu erkennen und die Risiken, die dadurch bestehen, zu minimieren. Heute lässt sich ein effektiver Schutz also nur noch durch eine Kombination unterschiedlicher Sicherheitsprodukte erreichen. Diese Investition lohnt sich jedoch, weil ein erfolgreicher zielgerichteter Cyberangriff für Unternehmen in der Regel mit hohen Kosten oder Einbußen verbunden ist.”

[subscribe2]