ManagementSecurity

Expertenkommentar zum Thema “Sicherheit im Wandel”

“Vorsorge ist besser als Nachsorge – automatisiertes Patch Management bietet eine ideale Möglichkeit, sich rechtzeitig zu schützen”, meint Anton Kreuzer, Geschäftsführer der Frontrange Solutions Deutschland GmbH. “Viele Unternehmen verwalten heutzutage sehr sensible Daten auf ihren Rechnern, die keineswegs an die Öffentlichkeit gelangen sollten. Deshalb ist es umso wichtiger, sich vor Hackern und Schadsoftware zu schützen. Eine zuverlässige, aber auch kostengünstige Gefahrenabwehr ist somit für Unternehmen unabdingbar. Bei der Installation eines Schwachstellenmanagements sollte man nicht allzu viel Zeit verlieren, denn die Verfügbarkeit und die Stabilität des Systems stehen an erster Stelle.”

“Ganz nach dem Motto ‘Vorsorge ist besser als Nachsorge’ arbeitet automatisierte Software zur Geräteverwaltung, die auch über ein integriertes Patch Management verfügt. Updates werden automatisch heruntergeladen, sodass Schwachstellen gar nicht erst entstehen können. Ein sogenanntes Patch Management analysiert alle verwalteten Systeme, prüft sie auf Sicherheitslücken und hält sie auf dem neuesten Stand. Vorhandene Betriebssysteme und Software werden mit den Datenbanken des jeweiligen Anbieters der Patch-Management-Software abgeglichen und lösen so die Updates aus. Patches, die Angriffsflächen für Schadcode oder Malware reduzieren, werden priorisiert behandelt und direkt eingespielt. Reine Updates ohne Sicherheitsrisiken werden hintenangestellt und nachfolgend behandelt. Administratoren erhalten dann eine umfassende Übersicht über den Status der Patches und Berichte über offene Angriffsflächen und Schwachstellen. Gerade in großen Firmen lässt sich dadurch der Verwaltungsaufwand enorm minimieren. Durch die Automatisierung dieser Updates kann die IT-Abteilung so bis zu 85 Prozent ihrer Arbeitszeit sparen.

Wie oben bereits beschrieben, ist eine Sicherheitssoftware für ein Unternehmen selbstverständlich unumgänglich. Sollen Daten vor Hackern und Viren geschützt sein, sollte unbedingt in eine entsprechende Anwendung investiert werden, denn auf lange Sicht gesehen, werden nicht nur Kosten sondern vor allem auch Zeit gespart.”

[subscribe2]

Die mobile Version verlassen
%%footer%%