CloudMobile ComputingSecurity

Expertenkommentar zum Thema “Sicherheit im Wandel”

Florian Malecki

“Noch nie war unsere Welt so vernetzt wie heute”, erklärt Florian Malecki, International Product Marketing Director bei Dell Network Security. “Die Cloud, Social Media, Mobilgeräte, Hotspots und Netzwerke sind allgegenwärtig. Dieser Welt passen sich auch Hacker und Cyberkriminelle an. Bei ihren Bedrohungen wie Spear Phishing, Botnets oder DDoS-Angriffe agieren sie ebenfalls zunehmend vernetzt. Diese Entwicklung erfordert eine Abkehr vom traditionellen Sicherheits-Management. Sicherheitstools, Prozesse, Benutzerprofile und Informationen, die als separate Insellösungen funktionieren, lassen gefährliche Lücken offen.”

“Unabhängig von der Unternehmensgröße ist deshalb ein neuer Security-Ansatz gefragt: eine vernetzte Sicherheit”, so Malecki weiter. “IT-Systeme, die bislang isoliert waren, müssen zu einem gut abgestimmten Ökosystem aus Infrastrukturen, Informationen und Sicherheitslösungen zusammengeführt werden und ihre spezifischen Stärken vereinen. So wird ein ganzheitlicher Schutz von Daten möglich – egal, ob sie sich im Netzwerk, in der Cloud oder auf Mobilgeräten befinden.

Gewährleistet wird dies durch kontextbezogene und adaptive Systeme. Kontextbezogen heißt, dass beispielsweise Benutzerrechte abhängig von Anwendungen, Funktionen innerhalb eines Unternehmens und geographischen Standorten erkannt und verwaltet werden können. Und adaptiv meint, dass etwa Firewalls und Intrusion-Prevention-Systeme in der Lage sind, den kompletten ein- und ausgehenden Datenverkehr zu scannen, dabei unverschlüsselten Traffic zu entschlüsseln, und so auch verschleierten Schadcode zu erkennen, der verschiedene Techniken miteinander kombiniert und verkettet.”

[subscribe2]