GlosseManagement

Runter mit den Druckkosten!

Autor/Redakteur: Nils Becker-Birck, Regional Sales Senior Manager – Printing Solutions bei Dell/gg

Nils Becker-Birck_DELL

Die Senkung der IT-Kosten ist für Unternehmen aller Größen ein zentrales Thema. Ein Bereich, der dabei oft übersehen wird, ist der Kostenfaktor “Drucken”. Mit zwei einfachen Maßnahmen lassen sich in diesem Segment die Kosten niedrig halten.

1. Einsatz einer Print-Management-Software

Mit einer Print-Management-Lösung können Unternehmen die Nutzung von Netzwerkdruckern schneller analysieren und die Kosten besser kontrollieren. Eine solche Lösung ermöglicht die einfache und effiziente Verwaltung der Druckerumgebung. Durch eine Erfassung der Druckernutzung, etwa mit Hilfe von Regeln für einzelne Gruppen und die Abrechnung über Benutzerkonten, werden Druckkosten transparent und lassen sich problemlos überwachen. Auch kann mit einer Print-Management-Lösung beispielsweise die Druckernutzung für einzelne Abteilungen limitiert werden.

2. Einsatz von Multifunktionsdruckern

Ein Kostenfaktor im Druck-Bereich ist mit Sicherheit auch der teilweise unnötig hohe Papierverbrauch. Abhilfe schaffen hier Multifunktionsdrucker mit eingebetteter Dokumenten-Management-Software, die eine Eindämmung der Papierflut ermöglichen – und zwar durch Einscannen und digitale Archivierung schriftlicher Unterlagen. Dokumente stehen damit immer und überall – völlig papierlos – zur Verfügung.

[subscribe2]