ArtikelCloud

Telefon- und Webkonferenzen im Business-Alltag

Autor/Redakteur: Fabien Dumas, Leiter Produktmanagement Conferencing and Collaboration Solutions bei der Telekom Deutschland GmbH/gg

Das Thema Videoconferencing hat inzwischen zahlreiche Ausprägungen, auch bei der geschäftlichen Konversation. Es müssen nicht immer die spezialisierten Videolösungen oder gar Raumsysteme sein, für den flexiblen Konferenzalltag tun es oft auch einfache Telefon- und Webkonferenzen. In Form von Cloud-Services sind sie einfach zu nutzen – Pauschaltarife sorgen für schlanke Rechnungen ohne Überraschungen.

Videokonferenzen in Form von Telepresence-Systemen haben eine lange Tradition. Teure Ausrüstung, komplizierte Handhabe oder mangelnde Bandbreite lieferten eine bescheidene Qualität und hielten die Durchdringung von Videokonferenzen in der Praxis jedoch auf einem eher niedrigen Level. Seither hat sich vieles geändert – gute und einfach zu bedienende Videokonferenzsysteme sind auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Das Zeug zum Massenphänomen haben sie jedoch aus einem ganz anderen Grund: Als Webkonferenz kommen sie über den normalen Browser bis an jeden Arbeitsplatz – mit aktuellen Tablets und Smartphones sogar mobil. Telefon- und Webkonferenzen lassen sich damit so einfach in den Arbeitsalltag einbinden, wie Surfen im Internet. Das eröffnet völlig neue Einsatzszenarien, die noch bis vor wenigen Jahren undenkbar schienen.

Die mobile Version verlassen
%%footer%%