CloudManagementNewsStorageVirtualisierung

HP CloudSystem 8 ab sofort verfügbar

Cloud System 8 Konsole (Quelle: HP Deutschland)
Cloud System 8 Konsole (Quelle: HP Deutschland)

Das Ende vergangenen Jahres angekündigte HP CloudSystem 8 ist ab sofort verfügbar. HP CloudSystem 8 ist eine integrierte und offene Komplettlösung für den Aufbau und das Management von Cloud-Services. Die neue Version 8 bietet eine Reihe wesentlicher Verbesserungen: Ein neu gestalteter Service-Marktplatz eröffnet Anwendern, Designern und Administratoren über eine benutzerfreundliche Oberfläche zielgruppenspezifisch den Zugriff auf die von ihnen benötigten Funktionen.

OpenStack als Cloud-Management-Plattform sorgt für Offenheit gegenüber der Hardware von Drittherstellern und externen Cloud-Umgebungen. Und die Einführung beim Kunden dauert nur noch Stunden. Einsteigersysteme lassen sich schrittweise bis zur SaaS-Providerlösung ausbauen. Wegen dieser Merkmale spricht HP auch von Next-Generation CloudSystem.

Völlig neu gestaltet wurde die Benutzerschnittstelle von HP CloudSystem 8. Dabei wurde die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert. Es gibt spezifische Benutzeroberflächen für Endanwender, Designer und Administratoren, die den Zugang zu den jeweils relevanten Funktionen eröffnen. Sie erfolgt wie bei Konsumenten-Applikationen über grafische Elemente. Die Oberflächen für Designer und Administratoren bauen auf derselben Struktur auf wie die Infrastruktur-Management-Software HP OneView, um ein einheitliches Look and Feel zu garantieren.

HP CloudSystem 8 wird in Verbindung mit der integrierten Infrastrukturlösung HP Converged Cloud 700x angeboten, die über HP OneView verwaltet wird. Mithilfe von OpenStack kann aber HP CloudSystem 8 auch mit Hardware von Drittanbietern betrieben werden.

Entscheidet sich der Kunde für eine Implementierung auf HP Converged System, hat er die Wahl zwischen drei Versionen, wobei jeweils c7000-Serverblades und HP-3PAR-Storage verwendet werden: Die Variante Small umfasst acht Serverblades und HP 3PAR StoreServ 7200, Medium besteht aus 16 Serverblades und HP 3PAR StoreServ 7400, Large bietet 64 Serverblades und einen HP 3PAR StoreServ 10800 (6 Knoten). Kunden können zwischen den Hypervisoren vSphere (VMware), Hyper-V (Microsoft) und KVM (RedHat) wählen.

Für Offenheit gegenüber externen Cloud-Umgebungen oder -Komponenten sorgt die HP-interne OpenStack-Distribution CloudOS. Sie umfasst die OpenStack-Module Compute (Codename “Nova”), Block Storage (“Cinder”), Network (“Neutron”), Identity (“Keystone”), Image (“Glance”) und Dashboard (“Horizon”).

Wegen der Offenheit von OpenStack können integrierte Infrastrukturlösungen von Drittanbietern oder Best-of-Breed-Cloud-Infrastrukturen in eine Cloud-Umgebung unter HP CloudSystem 8 eingebunden werden. Verwaltet werden sie wahlweise über HP Cloud OS oder über die Bordmittel der Dritt-Systeme. Damit vermeiden Anwender die ungewollte Bindung an nur einen Hersteller (Vendor-Lock-in).

Erweitert wurden in der Version 8 zudem die vorinstallierten und sofort nutzbaren Bursting-Optionen von HP CloudSystem. Außer AWS, HP Public Cloud und die Cloud-Infrastrukturen ausgewählter HP-PartnerOne-Provider (bisher CloudAgile-Partner) unterstützt HP CloudSystem 8 nun auch Microsoft Azure sowie die Service Provider SFR und Arsys.

Mit HP CloudSystem 8 dauern Installation und Inbetriebnahme beim Kunden nur noch Stunden. Weil HP die Hard- und Softwarebasis vorinstalliert (Appliance-based Software Delivery Model), müssen HP-Spezialisten oder -Partner vor Ort nur noch kundenspezifische Details einrichten: etwa Nutzerverzeichnisse, Daten, Topologien, Sicherheitseinstellungen oder Speicherkonfigurationen.

Weitere Informationen: http://www8.hp.com/de/de/business-solutions/solution.html?compURI=1079455

[subscribe2]