InfrastrukturNews

Flach, lüfterlos, grafikstark: Neue Power-Flunder von Giada

Giada_F300_1

Geräuschlos, kompakt, einbaufähig, leistungsstark und mit allen Grafik-Finessen ausgestattet: Der neue Mini-PC F300 von Giada erfüllt höchste Anforderungen für industrielle Anwendungen und digitale Informationssysteme (Digital Signage). Das nur 35 Millimeter dünne Gerät wird ohne Lüfter gekühlt und hat keine beweglichen Teile. Das macht den F300 robust und wartungsarm. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehört der Prozessor Intel Core i5 4200U mit der Grafikeinheit HD4400 (4. Generation  “Haswell”). Darüber hinaus verfügt der Mini-PC neben vier USB 3.0 Schnittstellen über zwei DisplayPorts und zwei COM-Ports. RAM sowie SSD oder HDD lassen sich über eine Serviceklappe leicht bestücken. Erhältlich ist der Giada F300 ab sofort bei den Distributoren Ingram Micro und Concept International sowie im Fachhandel.

Der Giada F300 wurde dafür entwickelt, lüfterlos hohe multimediale Anforderungen zu erfüllen. Die Abmessungen von 175 mal 260 mal 35 Millimetern ermöglichen eine platzsparende Montage beispielsweise hinter Monitoren, Stelen und Decken. Er verfügt über eine leistungsstarke Grafikeinheit, einen schnellen Prozessor und zahlreiche Schnittstellen zum Beispiel für Betriebsdaten-Monitoring im Automatisierungsumfeld oder die Steuerung von Large Format Displays (LFDs). Die Dual-Core CPU taktet mit 1,6 GHz und stellt bei Bedarf im Turbo-Modus automatisch bis zu 2,6 GHz zur Verfügung. Intels aktuelle Grafikkomponente HD4400 ermöglicht eine Auflösung von 2560 mal 1600 bei 60 fps (Bilder pro Sekunde) auf zwei digitalen Ausgängen – die doppelte Pixelanzahl wie Full HD. Für Videos können Anwender bei 30 fps sogar eine Auflösung von bis zu 3840 mal 2160 auf einem 4K-Display ausgeben.

Bewusst wurde die stromsparende CPU-Klasse mit einer TDP (Thermal Design Power) von nur 15 Watt gewählt, um trotz passiver Kühlung das schlanke Gehäuse zu ermöglichen. Dank der lüfterlosen und robusten Bauweise erreicht der Giada F300 eine Mean Time Between Failures (MTBF) von 50.000 Stunden, statt der im PC-Bereich üblichen 25.000 bis 30.000 Stunden.

Darüber hinaus existieren Erweiterungsslots für SIM-Karte und zwei Mini PCI-Express-Karten. Optional ist der F300 mit WLAN- oder GSM-Modul erhältlich. Als Betriebssystem kommen sowohl Windows 7 Professional, Windows 8 Professional als auch Linux infrage.

Mike Finckh, Geschäftsführer des Giada-Distributors Concept International sagt, mit dem F300 habe Giada nicht zuletzt auf Anforderungen von Kunden in den deutschsprachigen Ländern reagiert: “Wer einen schlanken und leicht einzubauenden PC für professionelle Anwendungen sucht, wird von der Leistung, der Grafik und dem Preis des Giada F300 begeistert sein. In den anderthalb Kilo steckt alles, was man heute für die industrielle Steuerung oder Digital Signage braucht.”

Preise für den Giada F300 beginnen bei 580,00 Euro netto; ausgestattet mit 4 GByte RAM (DDR3) und einer 60 GByte mSATA SSD kostet die Power-Flunder 679,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (unverbindliche Preisempfehlung). Erhältlich ist der Giada F300 ab sofort bei Concept International, Ingram Micro sowie über qualifizierte Fachhändler und Systemintegratoren.

Weitere Informationen: www.concept.biz

[subscribe2]