CloudMobile ComputingNewsSecurity

Cortado gibt Nutzern die volle Kontrolle über die Sicherheit ihrer geteilten Dateien

Workplace_Sharing

Cortado, Anbieter der kostenlosen Produktivity-App Cortado Workplace, hat eine neue Web-Version seiner Anwendung veröffentlicht. Sie bietet verschiedene Möglichkeiten, Dateien zu teilen: von der hochsicheren Variante mit einem personalisierten Link bis hin zu einem einfachen Link mit Dateivorschau, der problemlos weitergeteilt werden kann.

Ob Fotos, Präsentationen, Videos oder Dokumente: Nutzer wollen ihre Dateien mit Familie, Freunden oder Bekannten teilen. Dabei setzen die meisten Anbieter auf einen einfachen Link, der via E-Mail mit anderen geteilt wird. Das ist schnell und einfach für den Nutzer, die Sicherheit hingegen ist nicht immer ausreichend.

Cortado Workplace setzt auf einen anderen Ansatz und bietet Anwendern die vollständige Kontrolle über das Teilen ihrer Dateien. Je nach Anwendungsfall und Datei stehen eine besonders sichere und eine besonders einfache Art des Datei-Teilens zur Auswahl. Der Nutzer selbst entscheidet mit einem Mausklick.

Wird eine Datei in Cortado Workplace zum Teilen ausgewählt, kann dies entweder privat oder öffentlich geschehen. Beim privaten Teilen wird ein personalisierter Link mit persönlicher Botschaft des Absenders verschickt. Die Datei kann anschließend nur vom Empfänger der E-Mail abgerufen werden. Bestens für vertrauliche Dateien. Wählt der Nutzer öffentliches Teilen, erhält der Adressat einen Link, über den er die Datei herunterladen oder an einen erweiterten Empfängerkreis weiterleiten kann.

Beide Methoden haben einige Vorteile: Dazu gehört eine datenoptimierte Vorschau, die optional beim Teilen der Datei ausgewählt werden kann und das Betrachten beliebiger Dokumentenformate auf fast jedem Smartphone ermöglicht. Mit der neuen Webbrowser-Version von Workplace ist es außerdem möglich, ganze Ordner als ZIP-Datei zu teilen, um zum Beispiel Urlaubsfotos oder Dokumenten-Sammlungen an andere weiterzugeben.

“Unser Ansatz, Dateien über personalisierte Links zu teilen, ist und bleibt einzigartig und hat vor allem die Sicherheit von Dateien im Fokus”, so Carsten Mickeleit, CEO der Cortado AG. “Mit dem zusätzlichen Ansatz zum öffentlichen Teilen können wir Nutzern nun aber selbst die Entscheidung überlassen, wieviel Sicherheit für die jeweilige Datei oder den Ordner benötigt wird.”

Weitere Informationen: www.cortado.de/workplace

[subscribe2]