NewsVirtualisierung

Facelift für den IGEL UD3: Design und Funktionalität im Einklang

Der deutsche Thin Client-Marktführer IGEL Technology liefert seinen Bestseller IGEL UD3 ab dem 3. März mit einem neuen Gehäuse aus. Die komplett überarbeitete Außenhülle glänzt dabei nicht nur mit einem neuen Design, sondern verbessert durch zahlreiche Details auch das Handling und die Einsatzmöglichkeiten. Durch ein modular aufgebautes Gehäusekonzept lässt sich der Thin Client zukünftig in drei möglichen Anwendungsszenarien noch flexibler einsetzen. Unter anderem ist es nun möglich, den UD3/IZ3 inklusive des optional erhältlichen Connectivity-Standfußes platzsparend an der Rückseite eines Monitors zu befestigen. Zu den weiteren Neuerungen gehören die schlanke Bauform, eine noch einfachere VESA-Montage, berührungsempfindliche Schalter und die Verwendung von noch Recycle-freundlicherem Kunststoff. Ausgestattet mit einem VIA Eden X2 Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz und bis zu 2 GByte DDR3 RAM-Arbeitsspeicher ist der IGEL UD3 beziehungsweise IZ3 seit Jahren das beliebteste Modell von IGEL und Deutschlands meistverkaufter Thin Client.

In der Standardausführung, bei der der Thin Client als Standgerät auf dem Schreibtisch genutzt wird, sind die Abmessungen des neuen Gehäuses nun noch kompakter, so dass sich das schlanke und geräuschlose Gerät bestens in moderne Arbeitsplatzumgebungen einfügt. Wie gewohnt, kann der Thin Client auch an der Rückseite eines Monitors befestigt werden. Die hierfür benötigte VESA-Aufnahme ist sowohl in der 75 Millimeter- als auch in der 100 Millimeter-Ausführung am neuen IGEL Thin-Client vorhanden. Sollte ein Anwender Wert auf zusätzliche Anschlussmöglichkeiten legen, bietet IGEL den optional verfügbaren Connectivity-Standfuß an, der in seiner neuesten Ausführung zwei serielle Ports und einen Hidden USB-Port oder alternativ zwei serielle Ports und ein integriertes WLAN-Modul bereithält. In der neuen Version kann der UD3/IZ3 mit montiertem Connecitvity-Standfuß sowohl an der VESA-Halterung als auch am Schreibtisch als Standgerät betrieben werden.

In Sachen Bedienung wurden Schalter und Anschlüsse an der Frontseite überarbeitet. Um eine potenzielle Verschleiß- oder Fehlerquelle auszuschließen, ist der neue Einschaltknopf berührungssensitiv, so dass er physisch nicht mehr gedrückt werden muss. Die neue Sichtblende für die vorderen USB- und Audio-Ports reagiert auf sanften Druck und lässt sich somit kinderleicht öffnen und schließen.

Da auch der langlebigste Thin Client irgendwann in Rente geschickt wird, ist die Frage der Recyclebarkeit immer aktuell. Auch hier kann das neue Gehäuse des UD3/IZ3 punkten, da es nun aus widerstandfähigem und komplett sortenreinem Kunststoff gefertigt ist und so besser entsorgt werden kann.

Das neue UD3-Gehäuse wird ab sofort ausgeliefert und kann problemlos in vorhandene UD3 Installationen integriert werden. Die baugleiche IGEL Zero Client-Serie IZ3 für den Zugriff auf virtualisierte Desktops via Citrix HDX, Microsoft Remote FX oder VMware Horizon View (PCoIP) wird ebenfalls mit dem neuen Gehäuse ausgestattet. Die Preise bleiben unverändert.

Weitere Informationen: www.igel.de

[subscribe2]

Die mobile Version verlassen
%%footer%%