CloudStorage

Expertenkommentar zum Thema “Cloud im Unternehmensumfeld”

“Mit der starken Nutzung von Smartphones oder mobilen Endgeräten und der steigenden Mobilität der Mitarbeiter wächst gleichzeitig der Bedarf eines ortsunabhängigen Zugriffs auf Daten und die Nachfrage nach Speicheroptionen”, erklärt Joe Fagan, Senior Director für Cloud Initiatives EMEA von Seagate. “Für Unternehmen steht beim Thema Speicherlösung nicht mehr nur Leistung und Zuverlässigkeit im Fokus. Starkes Datenwachstum, schwankende Auslastung und die stetig wachsende Nachfrage der Verbraucher rücken immer mehr in den Vordergrund. Besonders bei den Geschäftsdaten der Unternehmen stehen Vertraulichkeit und Sicherheitsaspekte an oberster Stelle. Obwohl die Cloud eine Vielzahl an neuen Optionen ermöglicht, bestehen für die Kunden immer noch Risiken. Es gibt auch längst keine Garantie dafür, dass die Daten jederzeit vor unbefugten Zugriffen sicher sind. Hinzu kommen die Abhängigkeit vom jeweiligen Cloud-Dienst-Anbieter und die Frage, ob es insbesondere für Unternehmen tragbar ist, wenn bei einem Cloud-Ausfall, Geschäftsdaten temporär nicht abrufbar sind.”

“Es ist somit notwendig, dass Hersteller von Speicherlösungen spezifische Lösungen für die Cloud entwickeln”, so Fagan weiter. “Um den Cloud-Anforderungen zu entsprechen, hat für Seagate die enge Zusammenarbeit mit Service-Anbietern und Rechenzentren oberste Priorität.

Der Einsatz von Seagate zeigt sich im kompletten Portfolio – von SSDs, SSHDs, HDDs bis hin zu drahlosen Festplatten und NAS-Systemen. Die Auswahl des geeigneten Produkts richtet sich nach Workload sowie den Leistungs- und Kapazitätsanforderungen einer Anwendung. Das Backup der Festplatte gibt ihnen dabei aber die Sicherheit, dass ihre Daten trotz eines Cloud-Ausfalls nicht verloren gehen können.

Aufgrund der enormen Nutzung der Cloud-Dienste werden neue Geschäftsmodelle entwickelt und kreiert. Als Resultat entstehen somit mehr Datenmengen, die von den Rechenzentren bearbeitet werden müssen. Daher wird der Bedarf an lokalen Speichern weiterhin ansteigen. Trotz der Vielzahl an Möglichkeiten, die die Cloud bietet, wird sie die Leistung der Rechenzentren dabei nicht vollkommen ersetzen können.”

[subscribe2]

Die mobile Version verlassen
%%footer%%