HintergrundNews

15 Jahre Thomas-Krenn-Wiki

Das Thomas-Krenn-Wiki ist ein Online-Lexikon, das sich zu einer der großen Wissensquellen für IT-Administratoren entwickelt hat. Es wurde im Jahr 2008 als Quasi-Dokumentation für technische Themen gestartet und hat sich zu einer Knowledge-Base mit Schwerpunkt Linux entwickelt – und zu einer Anlaufstelle für IT-Teams aus Unternehmen aller Größen. Im Januar 2023 zählte die Statistik 380.000 Besucherinnen und Besucher auf der Webseite.

Screenshot: Sysbus

Seit 2008 konnte das Thomas-Krenn-Wiki etwa 75 Millionen Aufrufe und 71.000 Seitenbearbeitungen verzeichnen. Den Anfang hatte ein Linux-Cluster gebildet, für dessen Dokumentation zwei Mitarbeiter der Thomas-Krenn.AG zunächst intern ein Media-Wiki installiert haben. Da zum Cluster beim Support-Anfragen eintrafen, wurde das Wiki samt Inhalt flugs online gestellt.

Server-Wissen einfach und schnell verfügbar machen

„Wir wollten Kundinnen und Kunden Wissen rund um Server-Hardware vermitteln, ohne dass sie jedes Mal ein Ticket öffnen müssen“, erklärt Werner Fischer, einer der vier Gründerväter des Wiki. „Dieses Prinzip gilt natürlich auch noch heute. Die Dimension, die wir dabei erreichen konnten, überrascht und erfreut uns allerdings immer wieder aufs Neue. Es ist ein tolles Community-Tool, und definitiv nicht auf den Kundenkreis unseres Unternehmens beschränkt.“

Viele der Beiträge helfen zum Beispiel beim Thema Proxmox-Installation, der auf der Debian-Distribution fußenden Open-Source-Virtualisierungsplattform; mit ihr lassen sich virtuelle Maschinen betreiben. Martin Maurer, Geschäftsführer der hinter der Open-Source-Lösung stehenden Proxmox Server Solutions GmbH, sagt zum Wiki-Geburtstag: „Die Linux-Community zeichnet sich einfach durch ein enormes Engagement aus, das sich gerade im Thomas-Krenn-Wiki manifestiert. Hier werden User einfach immer fündig, unabhängig vom Hardware-Hersteller. So soll Open-Source sein, und deswegen nutzen wir selbst das Wiki auch.“ Wer einen Blick in das Werden des Wiki werfen möchte, wird im Web-Archiv fündig, das als eine Art Zeitmaschine die verschiedenen Stadien und Designs verewigt: http://web.archive.org/web/20080408070125/www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hauptseite.

Weitere Informationen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hauptseite

Die mobile Version verlassen
%%footer%%