Ubuntu 12.04 LTS Server erhält Zertifizierung für HP Proliant Systeme
Canonical gibt bekannt, dass Ubuntu 12.04 LTS, ein Serverbetriebssystem auf Linux-Basis, die Zertifizierung für ausgewählte HP Proliant Server erhalten hat und auf entsprechenden Systemen unterstützt wird. Die von HP gelieferten Ubuntu-Treiber und die entsprechende Managementsoftware sind im Umfang des Hardwaregarantie-Supports für HP Proliant-Systeme enthalten. Dies gilt auch für die neuen HP Proliant Generation-8-Server (Gen8).
Mit der angekündigten Zertifizierung wird Ubuntu in die HP Proliant Zertifizierungs- und Support-Tabellen auf www.hp.com aufgenommen. Aus diesen geht hervor, welche Betriebssysteme durch HPs Hardwaregarantie-Support für Proliant-Systeme abgedeckt sind. Zeitgleich mit der kürzlich erfolgten Einführung von Ubuntu 12.04 LTS können Kunden den Hardwaregarantie-Support, den sie zur Unterstützung von Ubuntu auf HP Proliant Servern benötigen, direkt bei HP erhalten. Darüber hinaus arbeiten Canonical und HP zusammen, um weitere Möglichkeiten für gemeinsame Projekte sowie Pre- und Post-Sales-Implementierungen auszuloten.
Ubuntu stellt die erforderliche Infrastruktur für verteilte Applikationen bereit, mit denen Unternehmen über völlig neue Möglichkeiten für das Management von Big Data, Hyperscale und Cloud Computing verfügen. Mit dem Einsatz von Ubuntu auf HP Proliant Servern erhalten Kunden die Skalierbarkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit, die sie benötigen, um auch anspruchsvollsten Nutzungsszenarien gerecht zu werden.
Im Mittelpunkt der Allianz zwischen Canonical und HP steht die Zertifizierung von Ubuntu für ausgewählte Modelle der HP Proliant-Serie. Dabei bildet die Ubuntu 12.04 LTS den Auftakt für die weitere Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, in deren Rahmen zukünftige HP Proliant-Servermodelle unmittelbar nach der Einführung zertifiziert werden sollen. Damit wollen die beiden Unternehmen nicht nur den Anforderungen von Kunden mit Hyperscale-Systemen gerecht werden, sondern auch aktiv an der Ausrichtung der neuen Kategorie von Servern auf Basis von ARM-Chip-Architekturen mitwirken.
Weitere Informationen: www.hp.com/ubuntucert und www.hp.com/go/ubuntu
[subscribe2]