Seagate bringt umfassendes Firmware-Update zur Goflex Satellite

Tablets gelten als Inbegriff von Mobilität. Doch obwohl die Geräte ihren Nutzern große Freiheit geben und neue Anwendungsszenarien eröffnen, haben sie dennoch mit einigen Makeln zu kämpfen. So stoßen Tablets in puncto Speicherkapazität schnell an ihre Grenzen. Seagate bietet mit der Goflex Satellite hierfür die passende Lösung. Die Festplatte lässt sich per WiFi mit mobilen Endgeräten verbinden und kann dadurch deren Speicherkapazität deutlich erweitern. Mit einem neuen Firmware-Update hat der Festplattenhersteller nun den Funktionsumfang des Produkts deutlich erweitert und bietet nun ein noch besseres Multimedia-Erlebnis für unterwegs.

Die Goflex Satellite bietet mit einer Speicherkapazität von 500 GByte genug Platz, um zahlreiche Videos, MP3s oder sonstige Multimediadateien auf die Festplatte auszulagern. Per drahtloser WiFi-Verbindung können Nutzer mit ihrem Tablet auf diese Daten zugreifen und abspielen. Dabei lässt sich die Festplatte über die so genannte Goflex Media App steuern, die für die Plattformen iOS und Android zur Verfügung steht.

Mit dem Firmware-Update v1.3.5 hat Seagate den Funktionsumfang der mobilen Festplatte deutlich erweitert. Ab sofort ist es möglich, mit einem Tablet Inhalte von der Goflex Satellite zu streamen und gleichzeitig im Internet zu surfen. Dadurch kann die WLAN-Festplatte jetzt auch im Online-Modus verwendet werden. Ein umständliches Kappen der entsprechenden Verbindungen gehört damit der Vergangenheit an.

Mit dem neuen Firmware-Update lässt sich die Batterielaufzeit der Goflex Satellite von fünf auf bis zu sieben Stunden verlängern. Das ist möglich, da die verwendeten Multimediadateien nun während des Streamings auch vollständig auf das Tablet übertragen werden können. Dadurch kann die Festplatte schneller in den Ruhemodus gehen, was deutlich Energie einspart. Diese Funktion schaltet der Nutzer je nach Bedarf ein- und aus. Mit der verlängerten Batterielaufzeit kommt auch auf langen Reisen keine Langeweile auf.

Die Goflex Satellite setzt laut Hersteller hinsichtlich des Themas Mehrfachnutzung neue Maßstäbe. Mit dem Firmware-Update besteht jetzt die Möglichkeit, bis zu drei HD-Filme auf insgesamt acht Tablets gleichzeitig zu streamen. Auf diese Weise entscheidet jeder für sich individuell, welchen Film er sehen möchte.

Die Goflex Satellite unterstützt nun auch den sogenannten DLNA-Standard (Digital Living Network Alliance) für das Streamen von Dateien über WiFi. Dadurch können DLNA-fähige Geräte wie etwa Smart TVs oder Gaming Consolen ebenfalls Inhalte von der Goflex Satellite abrufen und darstellen. So ist der Einsatz der WLAN-Festplatte längst nicht mehr nur auf Tablets beschränkt. Das Firmware-Update zur GoFlex Satellite steht unter http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=satellite-firmware&vgnextoid=fef691e833161310VgnVCM1000001a48090aRCRD zum Download bereit.

Weitere Informationen: www.seagate.com