GlosseMobile Computing

Connected Watches – Der digitale Darwinismus hat in der traditionellen Uhrenindustrie bereits seinen natürlichen Lauf genommen

Autor/Redakteur: Simon Bartmann Founder und CEO von Blinkked/gg

bb

Unsere schnelllebige Welt steht vor einem neuen noch nie da gewesen digitalen Umbruch. Bestehende Industrien, Geschäftsmodelle und Unternehmen werden von neu gegründeten Unternehmen zur Makulatur gemacht. Ich möchte an dieser Stelle gerne das Buzzword “Disruptive” einbringen. Für mich ist das gelebter “Alltag”, für die Old-Economy höchstens ein Claim am Whiteboard oder der Überbegriff eines weiteren fruchtlosen Meetings. Connected Watches und Smartwatches werden sich in rasender Geschwindigkeit ausbreiten. Besonders die Trends Digital Health, Mobile Payment und andere neue tägliche Anwendungen ebnen den Weg für den endgültigen Durchbruch für Wearables am Handgelenk. Der Kunde von morgen wird den Uhrenhändler zukünftig fragen “Was? Die Uhr hat einen keinen Schrittzähler und keinen NFC Chip? Man bekommt keine Notifications beim Eingang einer Whatsapp-Meldung?” Bei Blinkked sprechen wir vom neuen State-of-the-Art in der Uhrenindustrie.

Meine Kinder werden sicher skeptisch auf meine Aussage reagieren, dass man mal eine so genannte Geldbörse prall gefüllt mit EC-Karten und Bargeld mit sich geführt hat. Mit unserer Marke Blinkked haben wir genau auf die Bedürfnisse des digitalen Nomaden reagiert, der sich durch die neuen und sicheren Convenience-Technologien das Leben einfacher machen möchte. Statussymbole wie teure Uhren verlieren immer mehr an Bedeutung und wir alle haben schon genug Stress mit der Knappheit von Freizeit, Arbeit und anderen Sorgen, da muss ich nicht noch beim Bäcker auf mein Croissant verzichten, weil kein Wechselgeld mehr in der Kasse ist.