ManagementSecurityStorageTermineVirtualisierung

Barracuda EMEA Conference 2015

Das Kongresszentrum in Alpbach während der Barracuda EMEA Conference 2015
Das Kongresszentrum in Alpbach während der Barracuda EMEA Conference 2015

Letzte Woche war ich bei der EMEA Conference 2015 von Barracuda in Alpbach, Österreich. Insgesamt waren um die 400 Teilnehmer dabei, neben Barracuda-Mitarbeitern und der Presse auch viele Partner und Kunden. Zu den wichtigsten Neuerungen dieses Jahr zählte die Unterstützung SafeSearch und Youtube for Schools, über die wir hier bereits berichtet haben. Es gab aber auch noch andere Neuigkeiten, auf die ich jetzt noch eingehen will.

Barracuda unterstützt jetzt neueste Funktionen von Microsoft Azure. Damit Anwender von jüngsten Verbesserungen in Azure profitieren können, hat Barracuda Networks seiner NG Firewall und Web Application Firewall neue Features zur Anwendungs- und Netzwerksicherheit hinzugefügt. Die Barracuda NG Firewall unterstützt jetzt, wenn sie in Azure betrieben wird, die neuesten Routing-Funktionen von Microsoft Azure. So lassen sich nutzerdefinierte Routen erstellen und die Funktion “ExpressRoute” nutzen. Dies sorgt für zusätzliche Sicherheit und Redundanz und bietet außerdem neue Optionen beim anwendungssensitiven Routing von Daten. Die Barracuda Web Application Firewall unterstützt nun Active Directory Federation Services (AD FS) und dynamische Skalierung mit beliebig vielen Active-Active Clustering-Instanzen in Azure. Darüber hinaus hat Barracuda Templates für den Azure Resource Manager erstellt. Diese vereinfachen die Bereitstellung der Barracuda Web Application Firewall und Barracuda NG Firewall in Azure.

Dank der neuen Routing-Funktionen von Azure kann die Barracuda NG Firewall nun als Standard-Gateway für alle Rechner auf demselben Virtual Network (VNET) agieren. Damit erhalten wiederum Sicherheits- und IT-Management-Teams vollen Überblick und volle Kontrolle über den Datenverkehr in beide Richtungen – sowohl in die VNETs hinein als auch aus den VNETs heraus. Neue nutzerdefinierte Routen bieten außerdem die Option, die Barracuda NG Firewall an beiden Enden des Site-to-Site VPN-Tunnels zur vollen Sicherheitsüberwachung und Priorisierung des Datentransfers zu nutzen. Kunden können die Barracuda NG Firewall dazu nutzen, Applikationen zu überwachen, bestimmte Daten zu priorisieren und damit einen definierten Quality of Service (QoS) zu garantieren.

Active Directory Federation Services (AD FS) ermöglichen Single Sign On zu lokalen oder web-basierten Anwendungen von verschiedenen Geräten, unter anderem auch von mobilen Geräten. Die Barracuda Web Application Firewall unterstützt nun die Bereitstellung von AD FS und verbundenen Anwendungen sowohl in der Azure-Cloud als auch im lokalen Rechenzentrum. Um teils rigide interne Prozesse zu umgehen, setzen Unternehmen AD FS mehr und mehr in Azure ein. Die Barracuda Web Application Firewall in Azure bietet verbesserte Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit, um AD FS in Azure zu nutzen. Sie schützt außerdem die Windows Cloud Server Infrastruktur vor Bedrohungen aus dem Internet, die bekannte oder noch unbekannte Schwachstellen angreifen. Über beliebig viele Instanzen synchronisiertes Clustering in Azure stellt sicher, dass die Ebene der Anwendungssicherheit immer proportional zur Webapplikations-Ebene skalieren kann.

Barracuda hat außerdem Vorlagen für Azure Resource Manager bereitgestellt, um Implementierungen der Barracuda NG Firewall und der Barracuda Web Application Firewall in Azure schneller und einfacher umzusetzen. Die Vorlagen umfassen die Standardkonfigurationen und Images, die für eine schnelle Inbetriebnahme sorgen. Beispielsweise kann ein Azure-Kunde ein Barracuda-Template nutzen, um eine Barracuda Web Application Firewall vor einem SharePoint-Server einzusetzen.