ManagementNewsSecurityVirtualisierung

IGEL und Evidian machen Authentisierung am Thin Client einfacher, schneller und sicherer

IGEL_Evidian

Dank des anstehenden Firmware-Updates für IGEL Linux können Anwender nun einfacher und schneller auf Linux-basierte Thin Clients mittels RFID zugreifen. Der Mitarbeiter authentisiert sich einmal und kann seine Sitzung (Citrix XenApp und Microsoft RDS) im Tagesverlauf auf jedem anderen Thin Client im Unternehmensnetzwerk durch Präsentieren der RFID-Card abrufen – einfach, schnell und sicher.

Mit der neuesten Version der IGEL Linux Firmware sorgt der Bremer Thin und Zero Client-Hersteller für noch mehr Flexibilität und Sicherheit in Unternehmen. Dazu ist Evidian Software zur Authentisierung in die Version 5.06.100 des Betriebssystems integriert. So brauchen Mitarbeiter nur einmal täglich eine starke Authentisierung mittels einer RFID-Karte durchzuführen um ihre Sitzung zu öffnen. Untertags lässt sich diese Sitzung im gesamten Unternehmensnetzwerk durch erneutes Präsentieren der Karte am aktuell genutzten Client einfach abrufen. So ist der Mitarbeiter flexibel, kann überall auf seine Daten zugreifen und effektiv arbeiten. Beim Verlassen des Arbeitsplatzes wird der Thin Client durch das Mitnehmen der Karte automatisch gesperrt und steht somit für andere Mitarbeiter zur Verfügung.

Die Kombination aus leistungsstarken IGEL Thin Clients und Evidian Single Sign-On entlastet sowohl Mitarbeiter als auch Systemadministratoren vom Passwortmanagement: das Eingeben, Merken und Erneuern der Kennwörter wird durch das SSO übernommen. Passwortrichtlinien werden eingehalten und der Helpdesk wird von Passwort-Reset-Anfragen befreit. Wie bei IGEL üblich, ist diese neue Funktion zentralisiert und auch profilbasiert mittels der kostenfreien Universal Management Suite (UMS) fernadministrierbar. Durch die Integration der Evidian Software in die IGEL Linux Firmware können Unternehmen nun effektiv Ressourcen sparen, Ihre Mitarbeiter entlasten und deren Produktivität steigern. Eine Audit und Reporting-Funktion erlaubt die vom Gesetzgeber geforderte Nachvollziehbarkeit aller Anmeldevorgänge im Unternehmen.

“Wir freuen uns sehr, unseren Kunden mit Evidian eine weitere führende SSO-Technologie anbieten zu können. Dies ist ein Resultat der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Somit profitieren unseren Kunden fortlaufend von aktuellen Sicherheitslösungen”, kommentiert Matthias Haas, Director Product Management bei IGEL Technology.

Das bevorstehende IGEL Linux Release (5.06.100) steht allen x86 Systemen (DU- und IZ-Serie inkl. UDC2) voraussichtlich ab Mai 2015 zur Verfügung (www.myigel.biz). Aktuell werden durch die integrierte Lösung Citrix und RDP Sitzungen unterstützt. Zukünftig sind weitere Sitzungstypen und -szenarien geplant.

Weitere Informationen: www.igel.de