CloudNewsSecurityVirtualisierung

Unkompliziert und ohne Eingriff in die IT-Infrastruktur große Datenmengen versenden

Folz
Cryptshare in verschiedenen Umgebungen

Die E-Mail ist weiterhin das geschäftliche Kommunikationsmedium schlechthin. Und der Bedarf nach dem Versand sensibler Dokumente und großer Datenanhänge (Videos, Bilder, PDFs etc.) in verschlüsselter Form steigt stetig. Allein die Umsetzung erscheint vielen Nutzern noch als zu kompliziert beziehungsweise zu unsicher. Um seinen Kunden hier eine unkomplizierte und on-demand durchführbare Lösung zu bieten, die keinerlei Eingriffe in die IT-Infrastruktur notwendig macht, arbeitet die folz. communication & networks GmbH mit der E-Mail-Verschlüsselungstechnologie Cryptshare. Dabei handelt es sich um eine on-premise oder in der Cloud on-demand nutzbare Lösung mit Integrationsoptionen für die gängigen E-Mail-Programme Microsoft Outlook und IBM Notes.

Mit der neuen folz-Lösung kann der Nutzer sensible Nachrichten und Anhänge mit großen Dateien abgesichert verschicken, ohne die IT-Abteilung seines Unternehmens zurate ziehen zu müssen. Denn die Implementierung der Lösung geht ohne Eingriffe in die Firmenstruktur des Kunden vonstatten. Als on-demand-Variante ist der Versand verschlüsselter Nachrichten mit Anhängen von mehreren Gigabyte Größe sogar direkt im Browser möglich. Aber auch mit ihrem vorhandenen E-Mail-System können Anwender Nachrichten verschlüsselt an beliebig viele externe Empfänger versenden.

Auch für den Empfänger sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich: Er braucht weder eine Software zu installieren noch gesonderte Benutzerkonten anzulegen. Der Austausch von Zertifikaten oder die Beschaffung spezieller Lizenzen entfällt völlig.

Die Lösung ist somit innerhalb kurzer Zeit betriebsfähig und erfordert keinerlei administrativen Aufwand in der alltäglichen Betriebsführung. Der Arbeitgeber spart sich somit zusätzliches Personal für den Betrieb der Lösung. Die Daten werden einfach über den unternehmenseigenen Server (on-premise) oder in der folz-Cloud (in einem deutschen Rechenzentrum gehostet) mit dem gewünschten Empfänger ausgetauscht. Der Server fungiert wie ein firmeneigenes Kommunikationsportal und kann im Design an die CI und das Web-Interface des Unternehmens angepasst werden. Auch spezielle Unternehmensrichtlinien sind auf diese Weise individuell und problemlos integrierbar.

“Das Thema E-Mail-Kommunikation und -Sicherheit beziehungsweise-Verschlüsselung ist in vielen IT-Abteilungen noch ein rotes Tuch. Das Wissen um die Notwendigkeit und der Wille zur Implementierung klaffen wie eine Schere auseinander”, erklärt Rüdiger Folz, Geschäftsführer der folz. communication & networks GmbH. “Hier können wir mit einer einfachen Lösung unseres langjährigen Partners befine Solutions AG Abhilfe schaffen. Wir haben Cryptshare ausgiebig getestet und für sehr leistungsfähig befunden. Ausschlaggebend war unter anderem das hohe Maß an Skalierbarkeit, die Integrationsmöglichkeit in MS Outlook und IBM Notes sowie die offenen Schnittstellen, mit denen Drittsysteme an Cryptshare angebunden werden können. Diese Punkte machen das System ideal für Unternehmen aller Branchen und Größen – und damit auch für uns als Systemhaus und MSP.”

Weitere Informationen: www.folz.de

[subscribe2]